Kitas und Schulen im Mittelpunkt des Kirner Infektionsgeschehens

Seit einer Woche steht die Stadt Kirn im Fokus des kreisweiten Infektionsgeschehens. Dort lag am vergangenen Donnerstag der Inzidenzwert bei 511. Und auch am Wochenende ergab sich keine Verbesserung der Situation. Im Gegenteil. Aufgrund zahlreicher neuer Infektionen in der Stadt Kirn und der Verbandsgemeinde Kirner Land (26), kann nach wie vor von keiner Entspannung der Gesamtlage berichtet werden.

Zu bereits betroffenen Kitas und Schulen kamen am Wochenende noch eine weitere Kindertagesstätte (Kita Ohlmannstrasse) und weitere Neufälle in der Kita in Kirn-Sulzbach hinzu. Die Stabsstelle Corona des Kreises kontaktierte auch am gestrigen Sonntag die neu hinzugekommen Infizierten und ermittelte dabei die Kontaktpersonen und weitere Hintergründe (z.B. die betroffene Kita und Schule). Die Leitung der Stabsstelle steht in engem Austausch mit den betroffenen Einrichtungen.

Gemeinsam mit Landrätin Bettina Dickes und der ADD wurde die aktuelle Situation an den Schulen bewertet. Um das Infektionsgeschehen einzudämmen bzw. Infektionsketten zu unterbrechen, werden die Kirner Schulen ab Dienstag bis einschließlich Freitag geschlossen. Eine Notbetreuung ist gewährleistet. Eine schnellere Schließung schon ab Montag ist nach Rücksprache mit der ADD nicht möglich.

Denn den Eltern müsse die Zeit für die Organisation der Kinderbetreuung gegeben werden. Nach wie vor appelliert die Landrätin, Kinder möglichst in der kommenden Woche nicht in die Kitas zu schicken. Eine Notbetreuung ist aber auch dort gesichert. Die Notbetreuung gibt es nicht für die Kitagruppen, die wegen einer infizierten Person – Kind oder Betreuungskraft – unter Quarantäne stehen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach