SPD schwänzt Finanzausschuss

Als Wolfgang Heinrich die Sitzung des Finanzausschusses gestern pünktlich um 17:30 Uhr eröffnete, war das Gremium zwar beschlussfähig. Der Kreis der Anwesenden aber überschaubar. Mehrere Mitglieder der CDU-Fraktion trudelten mit Verspätung ein. Und die vier SPD-Ausschussmitglieder fehlten von Anfang bis Ende. Holger Grumbach, Dr. Heinz Rüddel, Yunus Senel und Günter Meurer schwänzten wieder einmal die Sitzung des Gremiums, weil sie – so die offizielle Erklärung – aus Coronaschutzgründen Präsenzsitzungen ablehnen.

Ob auch aus diesem Grund? Mirko Kohl (CDU) fehlte ebenfalls. Und auch seine Stellvertreter*Innen Tina Franzmann, Rainer Wirz, Anna Roeren-Bergs, Dr. Bettina Mackeprang und Alfons Sassenroth waren nicht gekommen. Ein Grund dafür wurde weder von der Verwaltung noch von der CDU-Fraktion angegeben. Dafür sass CDU-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Kreis ohne Stimmrecht als Gasthörer mit dabei.

So wie Ozan Sat (Grüne), der als stellvertretendes Ausschußmitglied Engagement zeigte und damit im Vertretungsfall weiß, wie der aktuelle Beratungsstand ist. Vollzählig zur ehrenamtlichen Mitarbeit angetreten waren die drei Grünen, zwei AfDler, zwei Vertreter der Fraktionsgemeinschaft FDP / Faire Liste / Freie Wähler, Jürgen Locher für die Linke und Reinhard Nühlen für FWG / BüFEP.