DITIB-Gemeinde wünscht Christen ein friedliches Osterfest

Cihan Şen, Vorstandsvorsitzender der örtlichen DITIB-Gemeinde und deren Religionsbeauftragter Murat Tokgöz richten auch in diesem Jahr eine Osterbotschaft an ihre christlichen Mitbürger: “Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, auch dieses Jahr wird das Hoffnung spendende Osterfest ungewohnt verlaufen, es wird erneut im Schatten der Pandemie begangen werden. Religiösen Hochfesten, so auch dem christlichen Osterfest, wohnen jedoch die Eigenschaften inne, Mut und Zuversicht zu spenden.

In den christlichen Glaubenstraditionen wird am Osterfest an das letzte Abendmahl, die Kreuzigung, die Grabesruhe sowie die Wiederauferstehung von Jesu gedacht. Dieses Gedenken vermag unter anderem Hoffnung und Barmherzigkeit zu symbolisieren, derer die Menschheit in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je bedürft. Die Botschaften der Hoffnung und Barmherzigkeit an die Menschheit sind zentral und werden in der biblischen Ostererzählung, aber auch in verschiedenen Erzählungen des Korans vermittelt, um die Menschen aus dem Schatten schwieriger Lebensphasen zu führen.

In diesem Sinne ist unser Wunsch, dass der Menschheit diese Barmherzigkeit zuteil wird und wir gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Wir wünschen Euch/Ihnen im Namen unserer MitgliederInnen ein friedliches Osterfest, das Ihr/Sie mit Ihrer Familie und Ihren Liebsten in Gesundheit verbringen mögen. Mit herzlichen Grüßen Ihre DITIB Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach”.