Ostausfahrt offen: Abkürzung freigerammt

Der Anruf kam erst am Mittag danach. Das Erlebnis war allerdings so beeindruckend, dass die Verärgerung auch Stunden später noch deutlich hörbar war. Horst B. (Name der Redaktion bekannt) fuhr am Donnerstagabend von der B 41 kommend auf die B 428. Und dann in den Bauhaus-Kreisel.

Dort wurde er von einem Pkw ausgebremst, der über den Geh- und Radweg von der Industriestrasse kommend den Kreisel durchquerte und in die Mainzer Strasse davonfuhr. Tatsächlich ist die Ostausfahrt, die zur Hauptverkehrszeit einen Umweg von locker 10 Minuten erspart, schon vor Wochen freigerammt worden.

Da sich in dieser Stadt um die Verkehrssicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer-, Fußgänger- und Radfahrer*Innen, schon lange keiner mehr praktisch kümmert, weil das Plappern in städtischen Gremien viel weniger Mühe macht. Und reden – insbesondere von daheim aus – viel bequemer ist als handeln.

Jedenfalls zeigt die Verrostung an den Bruchstellen des Metallpollers und der Bodenhülse, dass das gewaltsame Wegrammen der Schutzsperre längere Zeit zurückliegt. Auch dort gilt jetzt: freie fahrt für Pkw und Lkw. Übrigens nicht das erste Mal. Wir berichten über diese Sachbeschädigung häufiger, als die Stadtverwaltung kontrolliert …