Freude über Sanierungsentscheidung für Brückenhaus

Der Verein zur Erhaltung der Bad Kreuznacher Brückenhäuser e.V. freut sich über die Sanierungsentscheidung für das Brückenhaus Mannheimer Straße 94 (“Haus mit der Schwedenkugel”). Die Vorstandsmitglieder Oliver John, Mariana Ruhl und Nils Nünke nehmen in einer Erklärung Stellung zur aktuellen Lage: “Neben einer generellen Belebung der Nahebrücke und einer verstärkten touristischen Nutzung ist für unseren Verein die Erhaltung der baulichen Substanz der Brückenhäuser ein zentrales Anliegen.

Insofern erfüllte uns der jahrelange Stillstand bei der Sanierung des Schwedenhauses mit großer Sorge. Nun, da der Eigentümer entschieden hat, das Objekt zu behalten und eine umfassende Sanierung vorzunehmen, kommt endlich Bewegung in die Sache. Die Forderung des Vereins “Denk-mal: Bad Kreuznach” können wir nicht nachvollziehen. Eine Enteignung von Immobilien kann immer nur der letzte Schritt sein, um den drohenden Untergang eines Gebäudes zu verhindern.

In dem konkreten Fall wurde seitens des Eigentümers bereits ein Bauantrag gestellt, auch wenn man dies sicherlich schon früher hätte veranlassen können. Weiterhin wurde mit Herrn Architekt Feri ein ausgewiesener Fachmann für komplizierte Sanierungen mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragt. Es gilt nun seitens der Stadt für eine unkomplizierte und schnelle Baugenehmigung zu sorgen. Der Eigentümer ist in der Pflicht sodann das Projekt zeitnah anzugehen, um weiteren Schaden von der Bausubstanz abzuhalten.

Wir bedauern es, dass das Angebot von Herrn Endemann, im Erdgeschoss des Gebäudes die Tourist Info anzusiedeln, nicht ausreichend seitens der Stadt bzw. der GuT GmbH geprüft wurde. Dies wäre eine weitere Chance zur Belebung und touristischen Nutzung des Ensembles gewesen. Wir werden die weitere Entwicklung des Baufortschrittes kritisch, aber konstruktiv beobachten und hoffen, dass bereits in den nächsten Wochen mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden kann”.