Sportamt ermöglicht Training in den Stadien auch am Samstag

Seit Markus Schlosser Sportdezernent ist, sucht er das Gespräch mit den Vereinen. Auch, wie gestern Nachmittag wieder, um organisatorische Abläufe bei der Nutzung der Stadien Moebus und Salinental abzustimmen. Der städtische Beigeordnete möchte den weit überwiegend ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen für den Breitensport damit deutlich machen: die Stadt nimmt euch und eure Anliegen ernst, sieht nicht nur bürokratische Fallbearbeitung als ihre Aufgabe.

Ein Ergebnis des Treffens am Mittwochnachmittag: weil wegen Corona derzeit am Wochenende kein Spielbetrieb stattfindet, darf auch samstags traniert werden. Informiert haben Schlosser und sein Team (Amtsleiterin Grit Gigga und Sachbearbeiter Kadir Erbas) auch über einen Antrag der CDU, die rund 150.000 Euro vom Kreis an die Stadt gezahlte Coronahilfen an die Vereine der Stadt weiterreichen möchte.

Ob es dazu kommt, das hat der Sportdezernent klargestellt, wird allein der Stadtrat, möglicherweise schon in der heutigen Sitzung, entscheiden. Käme es zu dem Beschluss, müsse weiterhin festgelegt wreden, wie das Geld dann zwischen den beiden großen Themen “Kultur” und “Sport” aufgeteilt wird. Hingewiesen hat das Sportamt gestern auch auf das “Schutzschild-Programm für Vereine”, die von Corona betroffen sind.