Dienstagabend spektakulärer Verkehrsunfall im Salinental

Ein 35jähriger Pkw-Fahrer befuhr die B48 aus Richtung Bad Münster am Stein kommend. Hierbei kam er in Höhe der Saline Theodorshalle / Stadion Salinental vermutlich aufgrund von Alkoholeinfluss nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw durchbrach das dort befindliche Wartehaus einer Bushaltestelle und “fällte” eine Straßenlaterne.

Schließlich schleuderte der Pkw den Abhang hinunter auf den Eugen-Kramb-Weg. Dort kam der Pkw total beschädigt und auf dem Dach liegend zum Stillstand. Während der Unfallaufnahme konnten die Beamten bei dem leicht verletzten 35jährigen deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Test ergab einen Wert von 1,52 Promille.

Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 35.000 Euro geschätzt. Dem 35jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung. Die B 48 musste im Zuge der Bergungs- und Aufräumarbeiten zeitweise voll gesperrt werden.

Quelle und zwei Bilder: Polizeiinspektion Bad Kreuznach

Aktualisierung vom 17. März 2021 um 1:50 Uhr

Der aus dem Polizeibericht bekannte, von einem Besoffenen gesteuerte Pkw beschädigte von Bad Münster stadteinwärts fahrend drei Laternenmaste, zerstörte ein Wartehäuschen an einer Bushaltestelle und lag auf dem Eugen-Kramb-Weg auf dem Dach. Der Fahrer war bereits aus seinem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die gesamte Straße war von Trümmerteilen übersäht. Ein Laternenmast in Höhe der Einfahrt zum Parkplatz Salinental Süd ist abgeknickt, ein Mast Höhe Weyerstrasse ist teilbeschädigt und ein dritter Mast am Wartehäuschen ist komplett zerstört.

Die Einsatzstelle wurde von den unter Leitung von Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr großräumig mit mehreren Scheinwerfern und Lichtmasten ausgeleuchtet. Ein Abschleppunternehmen drehte das Fahrzeug um. Dabei traten Betriebsmittel aus, die sofort mit Ölbindemittel gebunden wurden. Die Trümmerteile und das Glas auf der Straße wurden zusammengekehrt. Der Fahrer kam zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden und wurde abgeschleppt.

Ein Mitarbeiter des Bauhofes lud die Trümmerteile des Wartehäuschens auf und sperrte den Unfallbereich mit Schildern ab. Mitarbeiter der Stadtwerke schalteten den Strom an den Laternen ab und mussten einen Mast mit einem Trennschleifer absägen. Die Einsatzstelle zwischen Forsthausweg und Parkplatz Salinental Süd war während der Einsatzdauer komplett für den Verkehr gesperrt. Der Einsatz war nach etwa 90 Minuten beendet.

Quelle und drei Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznacham am 17. März 2021 um 0:32 Uhr