Mündungsdelta des Ellerbaches durchs Hochwasser vergrößert

Der Ellerbach hat bei den Hochwässern im zu Ende gehenden Winter einiges an Material aus dem Soonwald heruntergeschwemmt. Und so sein Mündungsdelta in der Nahe vergrößert. Eine größere Gefährdungssituation für ein Frühjahrshochwasser bachaufwärts entsteht dadurch nicht. Da sind die zuständigen Fachpersonen der SGD Nord (Koblenz) bezüglich der Nahe schon eher gefordert.

Denn in Höhe des städtischen Abwasserwerkes haben sich am Nordufer meterhohe Anlandungen aufgetürmt. Die sind aus hydrologischer Sicht beachtlich. Als der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Anheuser noch lebte, war er es, der den Mitarbeitenden der Behörden die Kies- und Sandberge wortwörtlich unter die Nase hielt. Und damit die wegen ihrer Kosten in Koblenz und Mainz unbeliebten Ausräumarbeiten beschleunigte.