Tag gegen Rassismus: Kunstaktion von „Kreuznach für Vielfalt“

Das lokale Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ beteiligt sich wieder mit einer Aktion zum Internationalen Tag gegen Rassismus. Anstelle von Veranstaltungenin der Fußgängerzone haben sich die Akteure Corona-bedingt ein stationäres Projekt überlegt: Seit gestern (9.3.2021) schmücken Stelen mit gemalten Porträts und Spiegeln die Alte Nahebrücke in Bad Kreuznach, das Jugendhaus in Bad Sobernheim und die Brücke Gerbergasse in Kirn. Die Kunstwerke sind dort bis Ende des Monats zu sehen. Parallel dazu wurden Plakate entworfen.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Renate Ziegler, Leiterin der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, und Vanessa Berg vom Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ haben die Aktion stellvertretend für „Kreuznach für Vielfalt“ präsentiert. Die Kunstwerkstatt übernahm die Gestaltung der Stelen. Kursleiterinnen und -leiter waren aufgefordert Porträts zu malen, die die Gesellschaft in ihrer Vielfalt zeigen. Drei auf unterschiedlichen Höhen angebrachte Spiegel ergänzen das Gesamtkunstwerk.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde geplant und verwirklicht durch die Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, die IB Südwest, die Alternative Jugend Kultur (AJK), das WIR-Projekt des Ausländerpfarramtes, die Evangelische Jugend An Nahe und Glan und die Stadtjugendförderung „Die Mühle“ Bad Kreuznach. Die drei Stelen sollen auch der Aktion Verwendung finden. Das Netzwerk „Kreuznach für Vielfalt“ wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familien, Frauen, Senioren und Jugend.

Durch das Programm werden in ganz Deutschland kommunale Gebietskörperschaften unterstützt, „Partnerschaften für Demokratie“ aufzubauen. In diesen lokalen Bündnissen kommen die Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft zusammen. Das Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Strategie.

Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen und wird jährlich am 21. März begangen. Seit 1995 gibt es in Deutschland Veranstaltungen im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Diese finden vom 15. bis 28. März 2021 statt. Kontakt für Rückfragen: Vanessa Berg, Jugend-und Kooperationszentrum „Die Mühle“, (0671) 92 00 412, vanessa.berg@bad-kreuznach.de.

Text und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach