Fridays for Future: Aufruf zum globalen Klimastreik am 19. März

Gastbeitrag von
Chiara Rödel und Aaron Sutor

Während die Coronakrise zurecht omnipräsent in den Medien und im Alltag von uns allen ist, verliert die Klimakatastrophe leider an Aufmerksamkeit. Deshalb werden wir uns dem Aufruf zum globalen Klimastreik am 19. März anschließen und rufen zur Teilnahme an einer coronakonformen Fahrraddemo hier in Bad Kreuznach auf. Los geht es um fünf vor zwölf am Bahnhof. Gerade jetzt, wo ein Ausweg aus der Coronakrise in greifbare Nähe rückt, sollte endlich effektiv die Klimakatastrophe bekämpft werden.

Wir brauchen dringend eine soziale Energie-, Konsum- und Verkehrswende. Wenn wir eins in dieser Pandemie gelernt haben, dann, dass einer gemeinsame Gefahr nur durch gemeinsames und vor allem konsequentes Handeln begegnet werden kann. Dieses Prinzip müssen wir schnellstens auch bei der Klimakatastrophe anwenden. #NoMoreEmptyPromises Wir sind uns der Verantwortung, die die Organisation einer Versammlung zu solchen Zeiten mit sich bringt, wohl bewusst.

Wir glauben, dass es mit entsprechender Vorsicht, Masken und Abstand möglich ist, sich auch jetzt aktiv für Klimagerechtigkeit einzusetzen und hoffen auf rege Beteiligung. Weitere Infos zum globalen Streiktag: https://fridaysforfuture.de/allefuer1komma5/?pk_campaign=nomoreemptypromises

Chiara Rödel und Aaron Sutor sind Sprecherin bzw Sprecher der Initiative Fridays for Future Bad Kreuznach