Steffen Kaul sichert Stahlhelm auf der Pfingstwiese

Auch in dieser Woche geht die Kampfmittelsuche auf der Pfingstwiese weiter. Wie die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung am vergangenen Freitag mitteilte, konnten die Arbeiten “noch nicht wie vorgesehen abgeschlossen werden”. Zunächst werden durch den städtischen Bauhof einige Asphaltflächen auf der Pfingstwiese aufgeschnitten. Im Anschluss setzt die mit der Kampfmittelortung beauftragte Firma Welker ihre Suche fort. Zwischenstand der Stadtverwaltung: “bis auf die vier Brandbomben, die am Dienstag kontrolliert durch den Kampfmittelräumdienst gesprengt worden waren, wurden bisher keine weiteren Kampfmittel an den untersuchten Stellen im Boden gefunden”.

Aber andere interessante Artefakte. Wie der Kasten Binding-Pils, den wer auch immer warum auch immer in der Pfingstwiese vergraben hat. Und ein Stahlhelm. Den hat auf Bitte der Redaktion dieser Seite der Bad Kreuznacher Heimatforscher Steffen Kaul in Verwahrung genommen. Neben dessen Reinigung versucht Kaul auch eine Bestimmung der Herkunft des Helmes.