FDP freut sich über Antrag der SPD: “Bosenheimer Bad öffnen”

Mit dem Bosenheimer Winzer Werner Lorenz in ihren Reihen hat die FDP-Stadtratsfraktionen mit der Kommunalwahl 2019 in einer Sachfrage einen Positionswechsel vollzogen. In Sachen Freibad Ost heisst es seit dem unmißverständlich: “erhalten!” Diese Position haben die Liberalen seit dem glaubwürdig immer wieder vertreten. Und auch konkrete politische Initiativen entwickelt, um dieses Ziel zu erreichen.

Auf dieser Linie kommentiert FDP-Stadtverbandsvorsitzender Emanuel Letz den Antrag der SPD-Stadtratsfraktion für die diesjährige Öffnung des Bosenheimer Bades positiv. Auch wenn bei der FDP Zweifel an der Glaubwürdigkeit des SPD-Vorstosses bestehen. Denn die Liberalen haben nicht vergessen, dass die SPD den Antrag der FDP-Stadtratsfraktion auf Öffnung im vergangenen Sommer abgelehnt hatte. Fast drei Monate vor der SPD hatte die FDP-Stadtratsfraktion Anfang Dezember 2020 einen weiteren Antrag zum dauerhaften Erhalt des Bades gestellt.

Über diesen wird, wie über den der SPD, am 11. März im Stadtrat diskutiert. “Spätestens dann werden wir sehen, wie glaubwürdig der SPD Antrag ist”, kündigt Emanuel Letz an. Und denkt dabei unausgesprochen: wenn es der SPD tatsächlich nur um die Sache und nicht um eine Wahlkampf-Schlagzeile ginge, hätte sie ja eigntlich nur ihre Zustimmung zum FDP-Antrag ankündigen müssen.

Die Presseerklärung des FDP-Stadtverbandes im Wortlaut:

“Wie die Bad Kreuznacher SPD am Wochenende in der Presse und auf Ihrer Internetseite verlauten ließ, soll Ihrer Meinung nach 2021 das Bosenheimer Bad wieder geöffnet werden. Hierfür soll ein Betriebskostenzuschuss an die Bad in Höhe von 150.000€ gewährt werden. Noch im Sommer 2020 hat die SPD-Fraktion – unterstützt von den Grünen und teilen der CDU – in einer Stadtratssitzung eine Öffnung des Bades aufgrund der Unwägbarkeiten rund um abgelehnt.

Unser FDP Stadtrat Werner Lorenz hatte damals seinen Antrag leidenschaftlich mit etwa den gleichen Argumenten begründet, die jetzt die SPD einbringen. „Den Bürgern sei ja nicht zu vermitteln, dass gerade in diesen Zeiten ein Schwimmbad für viele Familien und Kinder freiwillig geschlossen werden soll.“ Lorenz hat in dieser Sitzung auch auf die Verpflichtungen des Eingemeindungsvertrages hingewiesen. Nicht nur aus unserer Sicht bleibt zu hoffen, dass die Initiative der Fraktionsvorsitzenden Dr. Claudia Eider und Holger Grumbach kein Wahlkampfluftballon ist.

In der kommenden Ratssitzung am 11.03.2021 liegt ein Antrag unserer Fraktion FDP/FL/FW vom 5.12.2020 zur Entscheidung vor, der vorsieht das Bosenheimer Bad zu erhalten und weiter zu betreiben. Spätestens dann werden wir sehen, wie glaubwürdig der SPD Antrag ist. Mit freundlichem Gruß Emanuel Letz Vorsitzender FDP Stadtverband”