Totenglöckchen für die Liedertafel läutet

Schon in wenigen Wochen wird auch die traditionsreiche frühere Vereinsgaststätte Liedertafel nur noch auf Bildern zu bewundern sein. Das Gebäude zwischen Mühlenteich und Rossstrasse, in dem zuletzt der “Havanna Club” residierte, ist zum Abriß freigegeben.

Gestern wurde mittels Bagger ermittelt, wie weit die Stützmaßnahmen für den Hochwasserschutz in das Grundstück hineinreichen. Mitte März erfolgt dann die Entnahme des Gebäudes. Formal vollkommen korrekt. Eine aufmerksame Leserin wies darauf hin, dass sich an dem Gebäude kein “roter Punkt” befindet.

Damit müssen Bauherren die konkrete Baufreigabe anzeigen. Der Rote Punkt muss von der Straße aus gut sichtbar angebracht werden. Zudem muss der Bauherr Namen, Anschriften und Rufnummern der Rohbauunternehmer an der Baustelle sichtbar machen.

Dieser “Rote Punkt” im Logo des früheren Gaststättenbetriebe ist nicht gemeint, wenn Baufachleute die rechtliche Bauformation ansprechen.

Das gilt aber alles erst, wenn mit dem Neubau begonnen wird. Der Abriss findet im Kenntnisgabe-Verfahren statt und erfordert keinen Roten Punkt. Das Gebäude am Mühlenteich steht nicht unter Denkmalschutz. Eine an die Stadtverwaltung gerichtete Anfrage der Redaktion dieser Seite ist noch ohne Antwort.