Aufgespiesst: ÖPNV jetzt mit besserem Serviceangebot

Es sind Details, die zählen. Auch beim Öffentlichen Personennahverkehr. Der droht für Bad Kreuznach zum weiteren Millionengrab zu werden. Damit sich die Stadt an einer Verkehrsgesellschaft der Kreise Bad Kreuznach und Mainz-Bingen beteiligt, wurde ein Gutachten vorgelegt, das hohe Erlöse und nur einen geringen Zuschussbedarf ausweist. Wie unrealistisch das zumindest unter Coronabedingungen ist, macht eine aktuelle Entscheidung des Landesbetriebes Mobilität (LBM) in Koblenz deutlich.

Der erlaubt nämlich dem privaten Anbieter im Stadtgebiet ab dem 15. April 2021 auf sein – kaum noch angenommenes – Angebot verzichten zu dürfen. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn es dazu käme. Just in dem Augenblick, in dem sich das Serviceangebot beim ÖPNV endlich verbessert. An der Ecke Franziska-Puricelli- und Hans-Staab-Straße wurde nicht nur eine Behelfshaltestelle eingerichtet. Sondern diese auch noch – das ist einmalig im Stadtgebiet – mit einem DIXI-Klo ausgestattet. Wartezeiten können so sinnvoll überbrückt werden.