Unbekannte zünden Pkw am Europaplatz an

Am frühen Freitagmorgen (19.2.2021) gegen 00:54 Uhr wurde der integrierten Leitstelle Bad Kreuznach durch Anwohner ein brennender Pkw gemeldet. Dieser war auf dem Parkplatz eines Wohn- und Geschäftshaus gegenüber der Hauptpost abgestellt. Der Pkw stand beim Eintreffen der Feuerwehr im Motorbereich in Vollbrand. Die Wärmestrahlung gefährdete die Fensterscheiben im Erdgeschoss. Die Bewohner wurden von der Polizei aus dem Haus geholt. Der angerückte Löschbezirk Süd setzte unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit einen Trupp unter Atemschutz ein.

Der löschte mit einem C-Rohr zunächst die Flammen zur Gebäudeseite ab und verhinderte damit einen Gebäudeschaden. Mit einem hydraulischen Spreizer wurde die Motorhaube geöffnet. Mit insgesamt etwa 2.000 l Wasser wurde der Brand gelöscht. Da in einer Wohnung im 2. Obergeschoss ein Fenster gekippt war, zog Brandrauch hinein. Durch Öffnen der Fenster und Einsatz eines Elektrolüfters wurden die Räumlichkeiten belüftet. Nach den Belüftungsmaßnahmen konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Mit einer Wärmebildkamera wurde an dem Fahrzeug eine Brandnachschau durchgeführt.

Die Wasserversorgung wurde durch einen nahe gelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Die Straße wurde während des Einsatzes in dem betroffenen Teilstück gesperrt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von mindestens 3.500 Euro. Aufgrund der ersten Ermittlungen am Brandort besteht aktuell der Verdacht einer Brandstiftung an dem Pkw durch unbekannte Täter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe: wer am 19.2.2021 gegen 00:50 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Europaplatzes oder der angrenzenden Straßen gemacht hat, möchte sich bitte mit hiesiger Dienststelle in Verbindung setzen.

Quellen: Polizeiinspektion (1 Bild) und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach (2 Bilder)