Dr. Herbert Drumm (Freie Wähler): Heinrich soll Bürgermeister bleiben

Gastbeitrag von
Dr. Herbert Drumm

Der Austritt des Bürgermeisters der Stadt Bad Kreuznach aus der SPD kommt nicht überraschend und ist sinnvoll. Auch ist der Zeitpunkt richtig gewählt, um vor der Neuwahl für klare Verhältnisse zu sorgen und Spekulationen über verborgene Absichten zuvorzukommen. Herr Heinrich ist ein sachorientierter Fachmann, der nicht bereit ist, sich rein parteipolitischen Zwängen zu unterwerfen. Daher ist für ihn die Parteilosigkeit der beste Weg, was auch für unseren offenen Stadtrat mit des Öfteren knappen, wechselnden Mehrheiten von Vorteil ist. Nun aber zum eigentlichen Anliegen dieser Pressemitteilung.

Herr Heinrich hat als Kämmerer in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet, in dem er unbeirrt immer wieder auf die Sparzwänge hinwies, die die desolate Finanzsituation unserer Stadt erfordert, und die er durch kompromissloses Auftreten oft durchsetzten konnte. Und der Erfolg bestätigt sein Vorgehen: Die Stadt konnte ihre Verschuldung deutlich verringern, ohne große Einschnitte machen zu müssen und ohne auf wichtige Investitionen zu verzichten. Nun aber stehen wir Corona-bedingt vor schwierigen und völlig unsicheren Zeiten, in denen nur eines klar ist, nämlich dass wir große Steuerausfälle zu verkraften haben.

Und in einer solchen Zeit gibt es nur eine Regel: Man tauscht ein gutes und bewährtes Pferd, das weder ausgepumpt noch lahm ist, nicht gegen ein unbekanntes und daher risikobehaftetes aus, insbesondere dann, wenn weit und breit kein anderes in Sicht ist. Oder wie es die Altvorderen der CDU in Wahlkämpfen kurz und prägnant formulierten: Keine Experimente! Des Weiteren ist Bürgermeister Heinrich, auch wenn seine Ausdrucksweise manchmal unangebracht und sogar verletzend wirkt, das unabdingbar nötige Korrektiv im Stadtvorstand und auch im Stadtrat.

Als kompetenter Verwaltungsjurist wird er dringend gebraucht und dies von Woche zu Woche mehr. Wir können darauf nicht verzichten. Zusammengefasst: Da es sich hier nicht um eine Neubesetzung handelt sondern sich der erfolgreiche Amtsinhaber wieder bewirbt, wäre es in meinen Augen verantwortungslos, in dieser pandemiebedingten Krisensituation, in der wir Ruhe, Kompetenz und weit vorausschauende Planung brauchen, eine andere Person als Bürgermeister zu wählen. Daher werden die FREIEN WÄHLER beantragen, von einer Ausschreibung abzusehen.

Dr. Herbert Drumm ist Kreistags- und Stadtratsmitglied für die Freien Wähler