Teils fröhlicher Protest

Als im Frühjahr vergangenen Jahres die ersten Proteste gegen die Coronaschutzmaßnahmen auf und um den Kornmarkt stattfanden, waren zwei die Dinge auffällig: die Demonstrierenden hielten sich – mehrheitlich – an die damals geltenden Schutzmaßnahmen. Wer keine Maske tragen wollte, ging eben nicht auf den Kornmarkt. Die andere Auffälligkeit war: abgesehen von einer leider teilweise ausgeprägten Empfindsamkeit gegenüber polizeilichen Maßnahmen waren die Proteste in Bad Kreuznach ausgesprochen friedlich. Seit der Spaltung der Bewegung im Sommer 2020 hat sich das bezogen auf eine kleine Gruppe der Demonstrierenden nach und nach verändert.

Neben die Radikalisierung in der Sprache und das Leugnen grundgesetzlich definierter Rechte wie der Pressefreiheit ist nunmehr offene Gewaltbereitschaft getreten. Dies könnte natürlich daran liegen, dass der Zuspruch bei den Veranstaltungen unter dem Label “Querdenken” deutlich abgenommen hat. Und die wenigen Verbliebenen ihren Frust über die fehlende Resonanz mit Aggressionen zu kompensieren suchen. Trotzdem gibt es immer noch den friedlich-fröhlichen Teil des Protestes. Am Samstag in Form von fastnachtlich verkleideten Personen, die als Ersatz für den ausgefallen Narrenzug Bonbons unter das Volk brachten.