Hitze liess Fensterscheiben auf der anderen Strassenseite reissen

“Wer das Feuer nicht gesehen hat, kann die Gefahr nicht ermessen”. Die Nachbarin war am Sonntagnachmittag immer noch schwer geschockt von der Brandnacht zuvor. Die beiden kleinen Häuser in der Kleinen Kannengasse brannten aus. Die Hitzeentwicklung dabei war so stark, dass beispielsweise im Haus gegenüber die Fensterscheiben Risse bekamen.

Die Dankbarkeit für den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehr ist groß in der historischen Neustadt. Denn die Anwohner*Innen haben mit eigenen Augen gesehen, wie schnell die Nachbarschaft ein Raub der Flammen wurde. “Zehn Minuten später – da wäre hier alles in Schutt und Asche gewesen”, ist sich ein Bewohner der Schuhgasse sicher.

Gedanken machten sich die Menschen, die gestern die Brandstelle besuchten, nicht nur um und wegen der ums Leben gekommenen Frau. Sondern auch um die Feuerwehrleute, die die Tote beim Löscheinsatz fanden. “Daran sollen die nicht denken. Die sollen lieber zu uns zum Abendessen kommen und sehen, wen sie gerettet haben”, formuliert die Nachbarin.

Hunderte Schaulustige machten sich am Sonntag auf in die historische Bad Kreuznacher Neustadt, um sich die Brandruine in der Kleinen Kannengasse anzusehen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

14.02.21 – “Tote Frau bei Großbrand in der historischen Neustadt”