Kreis präsentiert Corona-Schnelltest-Projekt für Kindertagesstätten

In zwei Videoschalten wurden die Leitungen der Kindertagesstätten aus Stadt und Landkreis Bad Kreuznach umfangreich über den Zwischenstand der Vorbereitungen des Projektes informiert. Dabei wurde die hohe Bereitschaft erkennbar, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Die Verantwortlichen der Einrichtungen werden von Seite der Stabsstelle Corona in den nächsten Tagen mit Informations- und Dokumentationsmaterial versorgt, um einen zeitnahen Start zu gewährleisten.

Der nächste Schritt ist die Schulung der Kindertagesstätten und drei Projektschulen (BBS TGHS Bad Kreuznach, Crucenia Reaschule Plus Bad Kreuznach und die Geschwister-Scholl-Grundschule Wallhausen). Dies wird mit einer Live-Video-Schulung durch einen Arzt umgesetzt. Damit ist gewährleistet, dass sich nur geschultes Personal selbst auf das Corona-Virus durch einen PoC-Test testet. „Die einfache Handhabung dieses Tests gewährleistet auf der einen Seite eine hohe Sicherheit bei der Anwendung sowie zuverlässige Ergebnisse bei der Auswertung“, so Ron Budschat, Leiter der Stabstelle Corona.

Landrätin Bettina Dickes bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Schneider Produktion GmbH als Teil der Schneider Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Bad Kreuznach, welche sich in Zeiten der COVID-19 Pandemie zum Spezialanbieter maßgeschneiderter Lösungen zu Pandemiebekämpfung entwickelt hat. Diese wird neben der Organisation der Online-Schulung auch Lieferant der PoC-Schnelltests sein. Darüber hinaus garantiert die Schneider Produktion GmbH „über eine Hotline bei etwaigen Rückfragen oder Problemen den Einrichtungen mit Rat undTat auch persönlich zur Seite stehen.“

Das erklärt Dr. Gerhard Prößl, Geschäftsführer und CEO (Chief Executive Officer) der Schneider Gruppe abschließend. Zum Hintergrund: Die Schneider Gruppe ist ein internationales Technologieunternehmen – unter anderem spezialisiert auf Medizintechnik und einer der Pioniere im 3-D-Druck Verfahren in Europa und Asien. Die Unternehmensgruppe stellt im Rahmen eines Dienstleistungskonzeptes Schulen und Kitas PoC – Antigen-Tests zur Verfügung und freut sich, damit einen großen Beitrag zur Teststrategie des Landkreises Bad Kreuznach leisten zu dürfen.

„Wir sehen es auch als Teil unserer sozialen Verantwortung an, die gesamten Möglichkeiten und Ressourcen der Schneider Gruppe zu nutzen, um Menschen helfen zu können und wieder schrittweise zurück zur Normalität zu gelangen“,sagt Dr. Gerhard Prößl, Geschäftsführer und CEO der Schneider Gruppe. „Wir haben das Konzept bereits erfolgreich für soziale Einrichtungen, wie Alten- und Pflegeheime umgesetzt. Unsere Experten haben in den letzten Monaten mit Hochdruck an der Entwicklung und Umsetzung unserer Schulungs- und Belieferungsprojekte gearbeitet”.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach