Wer und warum hat die Kränze am Mahnmal Kirschsteinanlage entfernt?

Erst vor vor neun Tagen, am 27. Januar, haben Stadtverwaltung und Jüdische Gemeinde am Mahnmal auf der Kirschsteinanlage Kränze niedergelegt. Zur Erinnerung am den 27.1.1945. An diesem Tag wurden die 7.600 Überlebenden im Konzentrationlager Auschwitz von der Roten Armee befreit.

In den vergangenen Jahren blieben die Kränze am Mahnmal so lange liegen, bis sie nach Monaten unansehnlich geworden waren. Wie das Bild oben vom gestrigen Donnerstag zeigt, sind die Kränze bereits jetzt entfernt. Vorgestern, am 3.2.21, lagen beide auf der Mülltonne.

Die Redaktion dieser Seite hat eine Anfrage an den Stadtvorstand gerichtet und möchte auf diesem Weg erfahren, wieso die Kränze dort entfernt wurden. Und nicht wie an der Mahntafel in der Mühlenstrasse und an der Stele auf der Alten Nahebrücke liegen bleiben durften.