17jährige bleibt beim Mißbrauch einer Kleinkinderschaukel darin stecken

Die Geschichte klingt unglaubwürdig. Aber sieben Feuerwehrleute, zwölf Passanten und unser Fotograf haben sich nicht abgesprochen, um die Geschichte des Jahres zu erfinden. Fakt ist: am gestrigen Donnerstagnachmittag (4.2.21) gegen 16:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr von Passanten zu einem Einsatz auf dem Spielplatz Burgfrieden (Verlängerung Schulgasse in der historischen Neustadt) alarmiert.

Dort fanden die Wehrleute eine nach eigenen Angaben 17jährige Frau vor, die im Sitz einer Kleinkinderschaukel feststeckte und sich selbst nicht befreien konnte. Die Frau gab zu dem Zustandekommen ihrer misslichen Lage an, sie habe auf der Kleinkinderschaukel stehend geschaukelt. Aufgrund ihrer nassen Schuhe sei sie während des Schaukelns abgerutscht und sei förmlich in den Sitz hineingefallen.

Dadurch steckte sie mit ihren Beinen und dem Gesäß in der Kinderschaukel fest. Sie habe etwa 10 Minuten vergeblich versucht sich selbst aus der Notlage zu befreien. Die unter Leitung des Gruppenführers Löschbezirk Süd Nico Breitsprecher angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd demontierten die Schaukel mit Kleinwerkzeug unter Zuhilfenahme einer Multifunktionsleiter.

Anschließend wurde der eigentliche Sitzkorb auseinander geschraubt, so dass der Beckengurt der Schaukel vom Gesäß entfernt werden konnte. Da die Frau eine längere Zeit in dieser Zwangslage feststeckte, wurde sie dem Rettungsdienst übergeben, der sie zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus verbrachte.

Die Schaukel wurde in das Gerätehaus des Löschbezirks Süd verbracht und wird dort vom Bauhof abgeholt, damit sie wieder montiert werden kann. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.