Parkhaus Mühlenstrasse: Technikversagen oder Systemfehler?

Seit zwei Tagen ist, wie angekündigt, auch das Parkhaus Mühlenstrasse mit der neuen Kennzeichen-Technik ausgestattet. Vorteil für die Kunden: es muss kein Zettel mehr gezogen werden. Wer rausfahren möchte tippt sein Kennzeichen ein, zahlt und die Schranke öffnet. So sollte es sein. Zumindest bei den Dauerparkern funktioniert das aber noch nicht ganz so nutzerfreundlich. Ein langjähriger Parkhauskunde hat uns das gestern Abend vorgeführt.

Obwohl sein Kennzeichen ja als bezahlter Kunde hinterlegt sein müßte, öffnete die Schranke nicht automatisch, als er vorfuhr. Erst als er den Parkausweis zückte, wurde die Ausfahrerlaubnis erteilt. Ein Vorteil der neuen Technik ist für ihn nicht erkennbar. Das ist für den treuen BGK-Kunden nicht schlimm. Enttäuscht hat ihn, dass er als langjähriger Kunde mit keiner Silbe über die Veränderung in “seinem” Parkhaus informiert wurde.