Schnelles Protokoll

In § 26 der Geschäftsordnung des Stadtrates ist es schwarz auf weiß geregelt. Das Protokoll von Sitzungen, im Beamtendeutsch “Niederschrift” genannt, muß einen Monat nach der Sitzung vorliegen. Spätestens. Es gibt Verwaltungsteile, die schaffen nicht mal das. So wurde das Protokoll etwa der Sitzung des Landwirtschaftsausschusses erst aufgrund einer Erinnerung dieser Seite lange nach der Frist bekannt gegeben. Das es anders geht, bewies am gestrigen Dienstag Thomas May.

Der Leiter des Kämmereiamtes führte nicht nur am Montagabend während der Sitzung des Finanzausschusses persönlich Protokoll. Er verfasste die Niederschrift auch gleich am Dienstagmorgen und veranlasste deren Veröffentlichung im Ratsinformationssystem. Eine perfekte Dienstleistung für alle EinwohnerInnen, die sich für die finanzielle Dimension der Stadtpolitk interessieren. Und ein gutes Argument, um BürgerInnen zum Mitmachen zu motivieren. Verwaltungsarbeit eben, wie sie sich die Menschen von allen Verwaltungsteilen wünschen.