Nahepegel steigt um 1,30 Meter in 36 Stunden

Vom Donnerstagmittag um 12 Uhr bis Mitternacht am Freitag ist die Nahe von 3,20 Meter auf 4,50 Meter am Pegel Bad Kreuznach angeschwollen. Der Fluss mit dem riesigen Einzugsgebiet macht damit seinem deutschlandweiten Ruf als einer mit der am schnellsten an- und absteigensten Amplitude alle Ehre.

Aktuell (Sonntagmorgen, 31.1.21 um 4.15 Uhr) mißt der Pegel 4,29 Meter. In den kommenden Stunden werden noch ein paar Zentimeter dazukommen. Aber schon am heutigen Sonntagnachmittag wirken sich die nachlassenden Niederschläge aus. Und die Nahe schwillt wieder ab. In der Prognose bis auf 4 Meter am Montagmorgen (1.2.21) um 1 Uhr.

Wie schnell die Nahe fließt und welche Dynamik und Kraft die Wassermassen haben, kann von der Kirschsteinanlage aus sehr gut beobachtet werden. Beim Zusammenfluss von Mühlenteich, Ellerbach und Nahe rauscht und schäumt es beeindruckend. Und obwohl sicher an Land kann man das Schauspiel aus nächster Nähe verfolgen.