Freude über Baufortschritt bei der Mobilitätsstation

Seit dem 1. Dezember besucht die Redaktion dieser Seite täglich die Mobilitätsstation am Bahnhof. Einerseits um den Baufortschritt der vor zwei Monaten eröffneten Anlage ins Bild zu setzen. Andererseits um die Nutzung zu dokumentieren. Also ehrlicherweise muss man sagen: die Nicht-Nutzung. Denn im derzeit kostenlosen öffentlichen Bereich stand noch nie ein Rad.

Und im besonders gesicherten VIB-Segment (“Very Important Bikes”) ist es fast immer nur das Rad von Stadtbauamtsleiter Klaus Christ, der sich bereits eine Dauerkarte gesichert hat. Die einzige, die in zwei Monaten verkauft wurde. Dann am Freitag eine echte Sensation: zum ersten Mal trafen wir vor Ort einen Besucher an. Der hatte zwar kein Fahrrad dabei.

War aber immerhin neugierig genug, um sich gemeinsam mit unserem Fotografen das schicke Gebäude anzusehen. Und was Lukas Schnell aus Kirn da sah, hat ihm gefallen. Die vielen losen Kabel an allen möglichen Stellen erinnerten ihn zwar mehr an eine Baustelle. Aber das großzügige Gebäude als solches findet er toll.

Und wenn er mal mit dem Rad nach Bad Kreuznach kommt, schließt er eine Nutzung nicht aus. An den 50 Cent Tagespreis würde die Sache jedenfalls nicht scheitern. Was jene Radfahrende, die ihr Vehikel derzeit nicht einmal kostenlos in die helle und trockene Radhalla stellen, dazu bewegt, lieber im Freien oder bei der Bahn AG zu parken, bleibt unklar.

Überall rund um den Bahnhof stehen Räder. Nur in der warmen, trockenen, kostenlosen und gut beleuchteten dazu mit Videokameras gesicherten Fahrradgarage nicht …