Bürgermeisterwahl soll auf die Tagesordnung

In einem Interview im Öffentlichen Anzeiger hatte Dr. Heike Kaster-Meurer sehr ausführlich dargelegt, welche Bedeutung sie der Bürgermeisterwahl zumißt. Würde eine ihr persönlich genehme Person gewählt, wäre sie sogar bereit die Zuständigkeiten im Stadtvorstand neu zu verteilen. Die Amtszeit von Bürgermeister Wolfgang Heinrich läuft im November diesen Jahres aus.

Ergebnis der Landtagswahl abwarten

Möglich wäre seine Wiederwahl oder die eines Nachfolgers ab Mitte Februar. Bis Mitte August muss die Wahl erfolgt sein. Wie die Nachfrage der Redaktion dieser Seite bei mehreren Stadtratsfraktionen ergeben hat, sind diese davon ausgegangen, dass erst nach der Landtagswahl im März das Thema “Bürgermeisterwahl” in den städtischen Gremien angesprochen wird. Denn das Wahlergebnis des rheinland-pfälzischen Landtages kann Auswirkungen in Bad Kreuznach haben.

Thema der für den 8.2.21 geplanten Videokonferenz

Personell wie politisch. Die Oberbürgermeisterin sieht das wohl anders. Ohne dies in der Telefonkonferenz mit den Fraktionsvorsitzenden am 6.1.21 oder in der Videokonferenz des Hauptausschusses am 18.1.21 an- oder gar abgesprochen zu haben, ließ sie das Hauptamt gestern schriftlich ankündigen, “die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters” solle Thema der für den 8.2.21 geplanten Videokonferenz des Hauptausschusses sein.