Polizei zeigt Präsenz in der Fußgängerzone

Der ältere Herr kam regelrecht ins Stottern. Als ihn die Polizeibeamten sehr freundlich auf die Maskenpflicht in der Fußgängerzone ansprachen, wurde ihm möglicherweise bewußt, dass ausgerechnet er als Mitglied der Risikogruppe genau das zum eigenen und dem Schutz anderer nicht tat, was den anderen zu seinem Schuitz zugemutet wird: eine Maske tragen.

Er entschuldigte sich ungelenk. Und zog das Schutzprodukt schnell über Mund und Nase. Die um 16:45 Uhr am Kornmarkt beginnende Kontrolle führte zu einem erfreulichen Ergebnis: fast alle Passanten waren vorschriftsmäßig ausgestattet. Drei weitere “Vergessliche” mußten nicht verwarnt werden, weil sie ihre Nachlässigkeit sofort einsahen. Mehrere Innenstadt-Gäste kommentierten den Polizeieinsatz sehr positiv.