Optische Täuschung in kommunalen Gremien

Das ist natürlich reiner Zufall. Ausgerechnet zwei Damen sorgten in der vergangenen Woche für optische Täuschungen. Und das auch noch in den kommunalen Gremien. Den Anfang hatte Dr. Bettina Mackeprang (CDU) gemacht. Im als Videokonferenz gestalteten Treffen des Hauptausschusses am 18.1.21 hatte sie die rote Stimmkarte so dicht vor die Kamera gehalten, dass diese weiß erschien.

(Rechtes Bild in der mittleren Reihe). Einen ähnlichen Farbverlust ihrer grünen Stimmkarte bewirkte zwei Tage später Dr. Claudia Eder (SPD) im Jahrmarktsausschuss. Tatsächlich weiß war dagegen das DIN A 4 Blatt, mit dem Lothar Bastian (Bild ganz unten) in seine Webcam winkte. Er wollte damit signalisieren, dass er mangels Ton an der Abstimmung im Jahrmarktsausschuss nicht teilnehmen konnte.