Heute Abend: Feuerwehr rettet Sam aus 10-Meter-Tanne

BAD MÜNSTER – Drei Tage war Sam nicht nach Hause gekommen. Heute Abend maunzte er herzzerreißend hoch oben von einer 10-Meter-Tanne. Noch rund 12 Stunden zuvor, am Samstagmorgen, hatte die Nachbarin gesehen, wie die Katze von dem Baum herunter – und dann wieder hoch kletterte. Heute Abend half dann alles Zureden durch das Frauchen von unten nach oben nichts.

Schließlich wurde der Löschzug West der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung des stellvertretenden Zugführers Marcel Stein gegen 19 Uhr zur Tierrettung alarmiert. Doch auch den rund ein Dutzend Einsatzkräften gelang es nicht die Katze zum Herabsteigen vom Baum auf dem Grundstück Mozart- Ecke Luisenstrasse zu motivieren. So wurde schließlich gegen 19:45 Uhr die Drehleiter aus Bad Kreuznach angefordert.

Aus dem Korb und mit einem Katzen-Transportgefäß gelang es Roland Schell und Matthias Heblich nach mühsamen Fehlversuchen um 20:24 Uhr der Zugriff. Unter dem Applaus der Einsatzkräfte und zahlreicher Passanten wurde die Katze auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Wo sie, wie ihr Frauchen scherzhaft versicherte, erst mal angeleint wird.