Impfstoff fehlt: Termine müssen verschoben werden

Vera C. hatte sich auf diese beiden Ausflüge nach Bad Sobernheim sehr gefreut. Nicht nur weil ihr Sohn versprochen hatte sie zu begleiten. Den sieht sie ohnehin fast jeden Tag. Vielmehr freute sich die betagte Bad Kreuznacherin auf ihre Impfung gegen Corona. Dann gestern die Enttäuschung. Die beiden Termine wurden vom Land abgesagt. Mit folgender Erklärung: “wir haben Anfang Januar durch die Bundesregierung Lieferzusagen für den Impfstoff erhalten. Auf dieser Basis haben wir Ihre Termine vergeben.

Jetzt erreicht uns leider die Information, dass bis Mitte Februar nicht so viel Impfstoff geliefert werden kann, wie den Ländern in Aussicht gestellt wurde. Insgesamt fehlen Rheinland-Pfalz jetzt 30.000 Impfdosen. Dies wird damit begründet, dass der Hersteller seine Produktion umstellt, um dauerhaft mehr Impfstoff produzieren zu können. Dies führt aber kurzfristig zu einer Reduzierung der Liefermenge”. Von der Tatsache, dass aus der selben Impfstoffmenge seit wenigen Tagen etwa 20% mehr Impfdosen verspritzt werden dürfen, steht in dem Schreiben nichts.

Statt dessen gibt es eine kurzte Entschuldigung (“Wir bedauern sehr, dass Sie dadurch nun etwas länger auf Ihre Impfung warten müssen”). Und dadurch beim Land anfallende mehrarbeit wird beklagt: “wir haben nach der Ankündigung des Bundes sofort in einer großen logistischen Anstrengung auf der Grundlage der geringeren Impfstoffmenge neue Terminvergaben treffen müssen”. Für das Land sei “selbstverständlich, weiterhin alles in unserer Macht Stehende zu tun, damit in Rheinland-Pfalz so schnell wie möglich, so viele Menschen wie möglich, geimpft werden”.

Die neuen Impftermine wurden auf Mitte Februar und Mitte März verlegt. Hinweis der Redaktion: die Kreisverwaltung hat weder eine Einflußmöglichkeit auf die Bereitstellung von Impfstoff noch auf die Terminvergabe. Die Gesamtverantwortung liegt allein beim Land. Der Kreis mußte allein die operative Durchführung übernehmen. Diesbezüglich, also zur Behandlung der Impflinge im Impofzentrum, haben die Redaktion dieser Seite bis heute null Beschwerden oder Problemhinweise erreicht.