SPD AG 60 plus für Impfzentrum in Bad Kreuznach

Wie schon von der Kreistagsfraktion der SPD sowie dem Landtagskandidaten Michael Simon angeregt, sollte in der Stadt Bad Kreuznach ein 2. Impfzentrum errichtet werden. “Das macht durchaus Sinn”, meint der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der SPD, Gernot Bach: “Wir wissen, das die Fahrt zum Impfzentrum nach Bad Sobernheim für viele ältere Mitbürger*Innen nicht gerade einmal so organisiert werden kann. Hier spielen die oft ohnehin eingeschränkte Mobilität der Senior*Innen ebenso eine Rolle wie der Gesundheitsstatus und die Tatsache, das man auf den ÖPNV angewiesen ist oder z.B. als alleinstehender älterer Mensch ungern Nachbarn oder auch die Verwandtschaft beanspruchen möchte, schließlich will man “niemand zur Last fallen”, eine oft gehörte Meinung.

Bei rund über 4.000 Bürgerinnen und Bürgern in Bad Kreuznach über 80 Jahre erscheint es in der Tat wirklichkeitsfremd, bei der Stadt einen Fahrdienst einzufordern (der im übrigen von einem Privatunternehmen schon angeboten wird), genau so wie der Kreis dies nicht leisten kann. Es mag an dem “jugendlichen Alter” des CDU-Fraktionsvorsitzenden Markus Lüttger liegen, das dieser sich nicht in die Lage älterer Mitmenschen hineindenken kann, weil er dem Vernehmen nach die Anregung der SPD ablehnt. Wenn aber vom Land auf Nachfrage mitgeteilt wird, man könne über alles reden und ein zweites Impfzentrum in Bad Kreuznach nicht von vorn herein ausgeschlossen werde, sollte man die Möglichkeit nutzen, zumal die Finanzierung größtenteils mit Bundesmitteln geschieht”.

Quelle: Gernot Bach, Vorsitzender der AG 60 plus in der SPD Bad Kreuznach