Kreis erklärt beendete Informationsbeschränkung zum Infektionsgeschehen

Wie diese Seite unverzüglich gemeldet hat, schränkte die Kreisverwaltung in der vergangenen Woche die von ihr zum aktuellen Coronageschehen rund zehn Monate lang zuverlässig gegebenen Informationen erheblich ein. Ohne Angaben von Gründen wurde die Zahl der akut Infizierten nicht mehr mitgeteilt. Auch die Zahl der aus der Quarantäne entlassenen Kreisbürger*Innen, die Zahl der Neufälle innerhalb einer Woche und die Gesamtzahl der jeweils akuten Fälle in der Stadt Bad Kreuznach und den Verbandsgemeinden wurden amtlich nicht mehr genannt.

Eine Begründung, warum diese relevanten und lange Zeit gelieferten Daten nicht mehr öffentlich gemacht werden, gab es von der Kreisverwaltung nicht. Bis gestern: “in den letzten Tagen wurde der interne Übergang der Betreuung infizierter Personen sowie Entlassung aus der Quarantäne vom Gesundheitsamt zur Corona-Stabsstelle für eine interne Revision genutzt. Unter anderem wurde dabei die aktuelle Zahl der in Betreuung stehenden Personen aufgearbeitet. Dazu wurde seit einer Woche mit einem hohen Arbeitsaufwand jeder einzelne Fall aufgerufen und auf seinen Status überprüft. Somit wird die entsprechende Zahl ab heute wieder in den täglichen Updates zu finden sein”.