Ende der Ausgangssperre schon heute?

Die Entscheidung darüber, ob die seit dem vergangenen Samstag im Kreis geltende nächtliche Ausgangssperre schon heute endet oder doch noch rund zwei Wochen andauert, fällt in Berlin. In der Sache nachvollziehbar machen Kreis und Land die Aufrechterhaltung der Einschränkung von den Ergebnissen der Beratung der Länder mit der Bundeskanzlerin abhängig. Schriftlich hat die Kreisverwaltung dazu gestern mitgeteilt:

“Nachdem die 7-Tage-Inzidenz nun seit mehreren Tagen deutlich unter der Zahl 200 liegt, hat gestern ein Gespräch der Landrätin mit dem Gesundheitsministerium bezüglich der Aufhebung der Ausgangssperre stattgefunden. Grundsätzlich besteht hier das Einvernehmen, dass eine rein auf den Landkreis Bad Kreuznach bezogene Ausgangssperre aufgehoben werden könnte.

Mit einer Entscheidung wird der Landkreis jedoch bis morgen warten, wenn Bund und Länder weitere Maßnahmen besprechen. Sollte keine bundesweite Ausgangssperre kommen, würde der Landkreis diese vor Ort dann sofort aufheben. Genauere Informationen gibt es dazu heute nach der Bund-Länder-Konferenz”.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Erstveröffentlichung: 19.01.2021