Kreis teilt Zahl der akut Corona-Infizierten nicht mit (III)

Wie vorvorgestern und vorgestern hat die Kreisverwaltung auch gestern (15.1.2021), anders als in den zehn Monaten zuvor, die Zahl der akut Infizierten nicht mitgeteilt. Auch die Zahl der aus der Quarantäne entlassenen Kreisbürger*Innen und die Zahl der Neufälle innerhalb einer Woche wurde nicht amtlich genannt. Eine Begründung, warum diese relevanten und lange Zeit gelieferten Daten nicht mehr öffentlich gemacht werden, gab es von der Kreisverwaltung nicht.

Als zusätzliches Informationsdefizit wurde gestern auch der Inzidenzwert (also die Zahl der Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage) nicht mitgeteilt. Dieser Umstand wurde wie folgt erklärt: “auf Grund eines technischen Problems konnten die heutigen Fallzahlen nicht rechtzeitig an das Land übermittelt werden, weshalb in den dortigen Zahlen für den Landkreis Bad Kreuznach heute 0 Fälle auftauchen. Die tatsächliche Zahl ist in dieser Pressemeldung enthalten und wird morgen auch beim Land entsprechend übernommen.

Von dieser fehlerhaften Meldung ist auch der heutige 7-Tages-Inzidenzwert betroffen. Daher werden wir in der morgigen Pressemitteilung wieder den dann korrekten Inzidenzwert veröffentlichen”. Auch eine weitere Mitteilung hat die Kreisverwaltung gemacht. Nämlich dass leider zwischenzeitlich zwei weitere mit dem Coronavirus infizierte Personen verstorben sind (insgesamt 76). Hierbei handelt es sich um eine 95jährige Frau sowie einen 93jährigen Mann (weitere Informationen zu Todesfällen werden von der Kreisverwaltung nicht gegeben).

Und auch die Zahl der sich in stationärer Behandlung befindenden Personen wurde mitgeteilt. Dies sind 22. Die Zahl der seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen im Landkreis ist seit der letzten Aktualisierung vom Donnerstag um 38 Personen auf 3.380 gestiegen (alle Angaben des Kreises Stand 15.1.2021, 14 Uhr).

Mit der Begründunhg damit die Tendenzen der Corona-Neuinfektionen besser sichtbar zu machen, läßt der Kreis seit dieser Woche leider die Zahl der akut Infizieren in den einzelnen Gebietskörperschaften weg. Statt dessen gibt er nur noch die Fallzahlen an, die in den kommunalen Gebietskörperschaften in den vergangenen sieben Tagen gemeldet wurden. Damit wird eine dramtische Reduzierung des Informationsinhaltes bewirkt. Denn nur wer umständlich nachrechnet, kann jetzt die Zahl in seiner Verbandsgemeidne oder Stadt erfahren.

Und der nachstehend veröffentlichte Wert sagt demjenigen, der nicht alle Zahlen der Vortage parat hat, so gut wie nichts. Die Redaktion dieser Seite wird die Kreisverwaltung auffordern die Praxis umgehend wieder zu ändern. Die gestern gemeldeten Daten lauten: Stadt Bad Kreuznach: 110, Verbandsgemeinde Bad Kreuznach: 18, Verbandsgemeinde Rüdesheim: 43, Verbandsgemeinde Nahe-Glan: 36, Verbandsgemeinde Lalo-Stromberg: 25 und Verbandsgemeinde Kirner Land: 37. Als zusätzliche Information gibt der Kreis an: in folgenden Einrichtungen traten in den vergangenen 7 Tagen Corona-Infektionen auf: Kindertagesstätte Laubenheim und Waldorfkindergarten Traisen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Erstveröffentlichung: 16.01.2021