Trauriger Abklatsch

Bewertung von
Claus Jotzo

Vor 88 Jahren hatte die SPD noch Abgeordnete, die zu einer Sitzung kamen, obwohl sie wußten, dass das einem Todesurteil gleich kommen konnte. Von der Aufrichtigkeit, dem Mut und der Opferbereitschaft dieser Sozialdemokraten lebt die Bundesrepublik Deutschland noch heute. Und wird dies auch in Zukunft tun.

Denn immer wenn wer an der Tatsache zu verweifeln droht, dass eine von breiten Bevölkerungskreisen getragene Vernichtungsideologie auf deutschem Boden möglich war und dass das sich selbst als Heimat der Dichter und Denker rühmende Land neben anderen Perversionen erstmals die industrielle Menschenvernichtung praktizierte, kann der oder die sich im Sinne Hölderlins an deutsche Kommunisten und Sozialdemokraten erinnern, die der Gefahr und dem Bösen aufrecht entgegengetreten sind.

Heute nehmen Sozis einen erwiesenermaßen mit einfachsten Mitteln beherrschbaren Virus zum Vorwand, um sich aus der politischen Verantwortung zu stehlen. Für so eine SPD sind 16% noch zuviel. Sie ist nur noch ein trauriger Abklatsch lange vergangener großer Tage.