Denkmalschützer kritisieren “Lego-Architektur” im Stadtgebiet

Gastbeitrag von
Wilfried Maus

Was einst großzügiges, beeindruckendes Entree der Stadt war, hat jetzt seinen Charme endgültig verloren. Die nach Legoarchitektur errichteten Häuserblocks demonstrieren überdeutlich monotones, gewinnmaximierendes Investorenbauen: die Häuserblocks bis knapp an den Bürgersteig, die beeindruckende Anheuser-Villa mittlerweile völlig erdrückt von rechts und links und von oben; Abholzung von 5 alten stadtbildprägenden Bäumen auf der denkmalgeschützten Gesamtanlage.

Es ist uns bewusst, dass dies alles rechtens ist nach vorliegender Baugenehmigung, abgesegnet bereits 2015 bis 2017 von allen Beteiligten: der Denkmalfachbehörde Mainz, der Unteren Denkmalschutzbehörde (Kreisverwaltung), dem Bauamt und dem Bauausschuss. Wenn man sich öffentlich darüber verwundert und entrüstet zeigt, was alles ohne Bebauungsplan möglich ist, dann erlauben wir uns vorzuschlagen, es mal mit vorausschauendem, für das Erscheinungsbild der Stadt verantwortlichem Planen zu versuchen.

Das kann ja wohl nicht die einfallslose Lego-Architektur sein. Um dieses Zubetonieren zu verhindern, hätte die Stadt längst einen Bebauungsplan auf den Weg bringen müssen. So sind – das ist zu befürchten – die Würfel gefallen. Wem hat das genützt? Ob über einen, für die noch freien Flächen, schnell erstellten Bebauungsplan noch was zu retten ist – ein Vorschlag von Herrn Klopfer – ist eher unwahrscheinlich. Allenfalls gäbe es die Möglichkeit, im Rahmen der Nachverdichtung (§ 34 BBauG) die Erhaltung von Grünflächen, Baumbestand und Freiräumen zu fordern.

Das müsste unbedingte und schnellstmögliche Aufgabe der Stadt sein. Was sich beim Brückes abspielt, ist für Bad Kreuznach kein Einzelfall, genannt sei exemplarisch nur das Kurgebiet. Es ist höchste Zeit, dass die Verantwortlichen der Stadt diesem ungebremsten Investorenbauen Einhalt gebieten – zur Erhaltung eines ansehnlichen Erscheinungsbildes ihrer Stadt.

Wilfried Maus ist 1. Vorsitzender des Vereins denk- mal: Bad Kreuznach e.V für Denkmalschutz und Umweltschutz