Stadt kassierte 13,9 Millionen Euro vom Land – vorläufig

Allein in 2020 hat die Stadt Bad Kreuznach coronabedingt rund 12 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer eingenommen, als im ohnehin schwachen Jahr 2019. Die Einbusse in neuen Jahr, das mit einem mehrwöchigen Lockdown beginnt, dürfte nicht geringer ausfallen. Daher wurde die vorläufige “Kompensationszahlung für Gewerbesteuermindereinnahmen 2020 und 2021” des Landes von der Stadtkasse sehnsüchtig erwartet.

Am 16. Dezember 2020 wurden dem Konto der Stadt bei der Sparkasse 13.885.785 Euro gutgeschrieben. Ob das Geld vollständig bei der Stadt verbleiben darf, ob eine Rückzahlung erforderlich ist oder es sogar noch einen Nachschlag gibt, entscheidet sich erst im Frühjahr. Bis zum April müssen die Kommunen ihre tatsächlichen Finanzdaten für 2020 an das Land melden. Dann wird doch wieder gerechnet. Und erst dann steht endgültig fest, wieviel Geld in Bad Kreuznach bleibt.