CDU-Gemeindeverband Rüdesheim fordert Unterstützung für Vereine

Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten beschlossen, sowohl den Städten und Verbandsgemeinden als auch den Ortsgemeinden einen kleinen Teil der Corona-Hilfen des Landes zukommen zu lassen. Es war Wunsch der CDU im Kreistag, gerade die kleinen Gemeinden zu unterstützen. Deshalb haben wir beschlossen, insbesondere den Ortsgemeinden einen Zuschuss in Höhe von 3 € je Einwohner zukommen zu lassen, so CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Markus Lüttger, der gleichzeitig auch Fraktionssprecher im Kreistag ist.

Ziel dieses Antrages war es vor allem, dass dadurch die vielen Vereine in den Gemeinden und Städten etwas von dem kleinen Kuchen abbekommen können, so Lüttger weiter. Und so ist die CDU in der Verbandsgemeinde Rüdesheim jetzt auch der Meinung, dass die Gelder schnellstens dort ankommen sollen. Eine Weitergabe der Zuwendung sei auch bei den Ortsgemeinden möglich, die keinen ausgeglichenen Haushalt haben, da diese Mittel sinngemäß nicht für eine allgemeine Finanzierung der Haushaltsfehlbeträge vorgesehen seien.

Es gehe vielmehr um die Milderung der Corona-Auswirkungen auf Ortsebene und da sind gerade unsere Vereine genau der richtige Adressat für die Hilfe, so Bürgermeister Lüttger weiter. Die Vertreter des CDU-Gemeindeverbandes Rüdesheim wissen, wie finanziell angeschlagen manche Vereine derzeit sind. Ohne weitere Einnahmen stehen viele Vereine vor großen finanziellen Schwierigkeiten. Wir können froh sein, wenn alle Vereine und Verbände nach der Pandemie ihre Arbeit wieder in der gewohnten Weise fortsetzen können. Gerade die Nachwuchsförderung ist ein großer Aufgabenbereich.

Unsere Kinder finden in den Vereinen soziale Kontakte, Menschlichkeit und gegenseitige Unterstützung. Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim weiß Markus Lüttger ganz genau, dass es für viele der Ortsgemeinden bereits vor der Corona-Hilfe eine Selbstverständlichkeit war, Vereine und Verbände finanziell zu unterstützen. Daher richtet er an die Vertreter der Ortsgemeinden die ausdrückliche Bitte, auch jetzt diese finanzielle Hilfe an die örtlichen Vereine weiterzuleiten. Der Kreis hat die Zahlungen an die Städte, Verbands-und Ortsgemeinden bereits ausgezahlt; für die Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Rüdesheim stehen insgesamt 85.000 € zur Verfügung.

Text: CDU-Gemeindeverband Rüdesheim