Feuerwehr löscht Kaminbrand in der Jungstrasse

Durch eine aufmerksame Passantin wurde die Feuerwehr heute Mittag gegen 11:15 Uhr zu einem Kaminbrand in der Jungstrasse alarmiert. Die Passantin machte auch die Hauseigentümerin auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam, die aus dem Kamin austrat. Der Rauch drückte sich auf der Gebäuderückseite aus den Backsteinen der Fassade in Höhe des Kamins im 1. OG und dem Dachgeschoss.

Die Eigentümerin hatte das brennende Holz bereits aus dem Kamin geräumt und es in einem Metalleimer ins Freie verbracht. Das Erdgeschoss und das Dachgeschoss waren leicht verraucht. Zunächst wurden die Bewohner aufgefordert das Haus zu verlassen. Alle Etagen bis unter das Dach wurden erkundet. Die Fenster wurden zur Querlüftung geöffnet. Auf der Gebäuderückseite gingen ein C-Rohr und die Drehleiter in Stellung.

Der zuständige Schornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle beordert. Über die Drehleiter kehrte der Kaminkehrer den Schornstein in mehreren Durchgängen sauber. Das Brandgut wurde aus einem Putztürchen im Hof in Schuttmulden gekehrt und mit einem D-Rohr abgelöscht. Alle Etagen wurden ständig durch anwesende Trupps mit Wärmebildkameras kontrolliert. Löschmaßnahmen im Gebäude waren nicht nötig.

Der Eigentümerin wurde eine weitere Nutzung des Kamins untersagt. Der unter Leitung des stellvertretenden Zugführers des Löschbezirkes Süd, Alexander Jodeleit durchgeführte Einsatz der beiden Löschbezirke Süd und Nord mit insgesamt 17 Kräften war nach knapp 3 Stunden beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach