Gestern erster Kreis-Impftermin im DRK-Seniorenheim Rheingrafenstein

Als erste Einrichtung im Landkreis Bad Kreuznach wurden heute Mitarbeitende und Bewohner im DRK-Seniorenheim Rheingrafenstein gegen das Coronavirus geimpft. Ein mobiles Impfteam des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz traf gegen 8 Uhr im Seniorenheim ein und begann mit den entsprechenden Vorbereitungen. Zuvor hatte man im DRK-Seniorenheim schon tagelang alle Hände voll zu tun. Hausärzte untersuchten die Bewohnerinnen und Bewohner auf Impftauglichkeit, Einverständniserklärungen mussten bei Betreuern, Mitarbeitenden und Bewohnern eingeholt werden und natürlich wollte auch der Ablauf des Impftermins im Haus gut geplant sein.
­

Altenpflegehelferin Rebecca Leismann wurde von Notfallsanitäterin Sabine Sitschewski im Beisein von Landräting Bettina Dickes und DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Decker geimpft.

„Der Schwerpunkt der Herausforderungen lag auf jeden Fall in der Vorbereitung des Impftermins. Durch die vielen bürokratischen Aufgaben waren wir als gesamtes Team stark gefordert. Unser Dank gilt jedoch vor allem den uns betreuenden Hausärzten, welche trotz der Feiertage und Urlaubs für unsere Bewohner da waren und die nötigen Untersuchungen für die Impfung durchgeführt haben,“ zeigt sich DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Decker dankbar. Zu den ersten geimpften Menschen im Kreis Bad Kreuznach zählte auch die 64jährige Karin Döring, welche im DRK-Seniorenheim lebt. Gleich nach der Impfung sie ihre Freundin an und berichtete von dem freudigen Ereignis.

Die 64jährige Bewohnerin des Seniorenheimes Karin Döring wurde ebenfalls von Notfallsanitäterin Sabine Sitschewski geimpft.
­

Auch Altenpflegehelferin Rebecca Leismann war froh zu den Ersten zu gehören. Sie war während der letzten Wochen sehr häufig im Dienst und sprang regelmäßig für Kolleginnen und Kollegen ein und fühlt sich jetzt ein gutes Stück sicherer bei der Arbeit. Insgesamt wurden 21 Bewohnerinnen und Bewohner, sowie 24 Mitarbeitende im Seniorenheim Rheingrafenstein geimpft. „Die Gründe dafür, dass nicht alle Bewohner und Mitarbeitende geimpft werden konnten, lagen vor allem darin, dass einige gesundheitlich nicht fit waren oder eine Impfung aufgrund einer bereits durchgemachten Coronainfektion zunächst nicht wollten.

Das Vertrauen in den Impfstoff ist bei uns grundsätzlich aber hoch,“ betont Pflegedienstleiterin Sabine Wrona. Durchgeführt wurden die 45 Impfungen von einem Impfteam des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Hierbei handelte es sich um ein Team aus einem Arzt, einem Apotheker, Notfallsanitätern und Rettungssanitätern, sowie ehrenamtlichen Rotkreuzlern, welche sich für diese Tätigkeit bereiterklärt haben. Auch Landrätin Bettina Dickes ließ es sich nicht nehmen, beim ersten Impftermin im Landkreis Bad Kreuznach persönlich dabei zu sein.

„Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt losgeht und freue mich, dass sowohl die Senioren als auch die Pflegekräfte geimpft werden. Zudem bin ich sehr dankbar, für den Dienst, welchen diese engagierten Fachkräfte in der aktuell schwierigen Zeit leisten.“ sagte Bettina Dickes am Rande ihres Besuches. DRK-Landesvorstand Manuel Gonzalez ist vor allem dem Team der Einrichtung dankbar: „Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden für die grandiose Vorbereitung und Durchführung des heutigen Impftermins.

Gerade in der aktuell sehr besonderen Situation und den Feiertagen ist die umfangreiche Vorbereitung mit allen Herausforderungen ein großer Kraftakt für jede Einrichtung. Dass der Impftermin dann so gut und schnell durchgeführt werden konnte, haben wir dem Team des DRK-Seniorenheims Rheingrafenstein und der guten Zusammenarbeit mit dem Impfteam vor Ort zu verdanken. Dafür haben alle Beteiligten meinen großen Respekt.“ In drei Wochen werden die geimpften Menschen dann ihre zweite Dosis Impfstoff erhalten.

Text und Bilder: DRK Kreisverband Bad Kreuznach