Schäfer Textilservice verhält sich vorbildlich bei Brand auf dem Firmengelände

Am heutgen Mittwochmorgen um 7:15 Uhr alarmierten Mitarbeiter des Textilsevice Schäfer in der Nikolaus-Otto-Strasse die Freiwillige Feuerwehr. In einem im Freien befindlichen und direkt an die Gewerbehalle angrenzenden Flusenraum kam es zu einem Brand. Die Mitarbeiter wollten mit 2 Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen vornehmen, brachen dies aber aufgrund der bereits sehr starken Rauchentwicklung ab und verschlossen dieTür wieder. Alle Mitarbeiter hatten den Betrieb bereits verlassen und hatten sich im Firmenhof versammelt. Die Kräfte wurden vom Produktionsleiter bei Ankunft sofort eingewiesen. Die Vorgehensweise war sehr vorbildlich.

Der unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückte Löschbezirk Süd setzte einen Trupp unter Atemschutz ein, der das Feuer mit einem C-Rohr und etwa 600 l Wasser löschte. Das Brandgut wurde ins Freie verbracht und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Der nachalarmierte Löschbezirk Nord musste nicht mehr eingreifen. Die Trocknungsanlagen in der Gewerbehalle und die direkt angrenzende Hallenwand wurden kontrolliert. Es gab keine weiteren Feststellungen. Vermutlich haben sich die Flusen durch einen Hitzestau in dem Auffangsack entzündet, da sich der Brand nur auf diesen Bereich beschränkte. Die Einsatzstelle wurden nach etwa 45 Minuten an den Betreiber übergeben.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach