Flächenbrand auf der Pfingstwiese

Gegen 14 Uhr am Freitagmittag wurde die Feuerwehr durch Passanten zu einem Flächenbrand auf der Pfingstwiese am Radweg südlich des Moebus-Stadion alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung wies den Wehrleuten den Weg.

Es brannte eine Fläche von etwa 1.200 m². Der Feuersaum betrug etwa 20 m Breite. Die unter Leitung von Heiko Hans (Zugführer Löschbezirk Nord) angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord setzten insgesamt 3 D-Rohre ein und löschten zunächst den Rand der Brandfläche ab, um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Anschließend wurde die gesamt verbrannte innere Fläche ausgiebig bewässert. Dafür standen insgesamt vier Löschfahrzeuge und 17 Einsatzkräfte zur Verfügung. Der aufgrund der enormen Hitze sehr schweißtreibende Einsatz war nach etwa 90 Minuten beendet.

Text und Bilder (3): Feuerwehr Bad Kreuznach