Planen die Stadtwerke das Bargeld-Aus beim Parken?

Früher nannte man die Parkuhren umgangssprachlich “Groschengräber”. Längst sind die Parkgebühren so gestiegen, dass die Automaten schon seit Jahren auch Scheine annehmen. Nicht schön für diejenigen, die diese einschieben müssen. Aber auch nicht ohne für jene, denen die Automaten gehören und sich eigentlich über eine gut gefüllte Kasse freuen sollten. Denn das Bargeldparken hat seine Tücken. Mal fällt der Automat aus (was relativ häufiger vorkommt), mal wird von der Leerperson in die eigene Tasche gewirtschaftet (was viel seltener vorkommt). Und dann gibt es dann noch Kleinkriminelle, die vor EC-Automaten zurückschrecken.

Und sich auf der Bargeldjagd an Parkautomaten vergreifen. Kurzum: bundesweit gibt es einen Trend auch Kleinstbeträge beim Parken elektronisch abzurechnen. Auch in Bad Kreuznach soll diese Entwicklung vorangetrieben werden. Weshalb sich der Finanzausschuß im Oktober vergangenen Jahres mit der Sache beschäftigte. Damals rang Ausschußmitglied Lothar Bastian (Grüne), der sich offen als Angehöriger der Generation Bargeld bezeichnet, Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath die Zusage ab, dass grundsätzlich auf allen Parkflächen das Bar-Bezahlen dauerhaft möglich sein muß. Und so ist es bis heute auch (noch).

Seit Anfang des Jahres, so beschreibt es die Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke in eigenen Worten, ist das kontaktlose Bezahlen per Girocard an den Parkscheinautomaten auf den Parkplätzen Neuruppiner Platz, Bourger Platz, Bahnhof, Kilianstraße, Kirschsteinanlage und am Stadtwerke Forum möglich. Und seit einigen Wochen nun auch in den Parkhäusern der Unternehmensgruppe und auf dem beschrankten Parkplatz Wassersümpfchen. Und genau an diesen neuen Standorten hat sich ein heftiger öffentlicher Streit entzündet, der vor allem in den Sozialen Medien ausgetragen wird. An den neuen “Cashless Kassenautomaten” ist Bargeld ausgesperrt. Die Parktickets können ausschließlich per Girocard bezahlt werden. Entweder kontaktlos.

Oder per Einführen der Girocard und Eingabe der Pin-Nummer. Die Stadtwerke betonen zwar: “nach wie vor stehen zusätzlich noch Kassenautomaten, welche Barzahlung akzeptieren, in den Parkeinrichtungen zur Verfügung.” Und das stimmt auch. Aber auf diese wird vor Ort (diese Seite berichtete) nicht im notwendigen Umfange hingewiesen. So klebt ein entsprechender Hinweis nicht auf dem Automaten – sondern steht auf einem Zettel, der in der Nähe des Automaten hängt. Und für die Abschaffung der Bargeld-Zahlung werben die Stadtwerke mit der Aussage, “die neuen Kassenautomaten dienen gerade jetzt in der Pandemiezeit dazu, den Bargeldverkehr zu reduzieren und dadurch die Infektionsrisiken am Kassenautomaten zu minimieren.“

Kritiker befürchten das Aus fürs Bargeld

Eine infektionsfachlich äußerst fragwürdige Behauptung, da schon seit dem Mai 2020 wissenschaftliche Studien belastbar dokumentieren, dass Schmierinfektionen für die Verbreitung des Corona-Virus vergleichsweise unbedeutend sind. Und die Gefahr eines einzelnen tröpfchenfreisetzenden Husters in der Warteschlage am Automaten vielfach gefährlicher ist. Die Kritiker erkennen in der Stadtwerke-Argumentation, der ganzen Vorgehensweise und der operativen Umsetzung einen Totalangriff auf die Bargeldzahlung. Leider haben es die Stadtwerke abgelehnt die Anfrage der Redaktion dieser Seite zu den Hintergründen der Einführung der “Cashless Kassenautomaten” zu beantworten und in ein transparentes Gesprüch einzutreten. Und statt dessen schon vor über einer Woche auf die untenstehende Presseerklärung verwiesen. In der aber von der Aufrechterhaltung der Barzahlungs-Garantie keine Rede ist.

Presseinformation vom 23.07.2020

Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke macht Mobilität einfach: Angefangen mit den Parkscheinautomaten. Seit Anfang des Jahres ist das kontaktlose Bezahlen per Girocard an den Parkscheinautomaten auf den Parkplätzen Neuruppiner Platz, Bourger Platz, Bahnhof, Kilianstraße, Kirschsteinanlage und am Stadtwerke Forum möglich. Nie war das Bezahlen der Parkgebühr so einfach, wie mit der Girocard. Diese Aussage und die vielen positiven Rückmeldungen haben dazu geführt, dass die Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke das Angebot zur kontaktlosen Zahlung der Parktickets ausgeweitet hat. In den Parkhäusern der Unternehmensgruppe und auf dem beschrankten Parkplatz Wassersümpfchen, ist es nun möglich an drei neuen Cashless – Automaten, seine Parkgebühr per Girocard berührungslos zu bezahlen.

Stephan Butzbach und Helmut Kreis vor dem neuen Parkscheinautomaten im Parkplatz Wassersümpfchen; Text Presseinformation und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach.

An den Cashless Kassenautomaten kann ausschließlich per Girocard bezahlt werden. Die Tickets können entweder mit der Girocard kontaktlos oder per Einführen der Girocard und Eingabe des Pins entwertet werden. Nach wie vor stehen zusätzlich noch Kassenautomaten, welche Barzahlung akzeptieren, in den Parkeinrichtungen zur Verfügung. „Die neuen Kassenautomaten dienen gerade jetzt in der Pandemiezeit dazu, den Bargeldverkehr zu reduzieren und dadurch die Infektionsrisiken am Kassenautomaten zu minimieren“ äußert sich Helmut Kreis, verantwortlich für den Bereich Parken der Unternehmensgruppe.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.07.20 – “Stadtwerke verärgern Park-Kunden”