Stadtwerke verärgern Park-Kunden

Den Wunsch, Bargeldzahlungen im Allgemeinen und Münzzahlungen im Besonderen zu reduzieren, gibt es schon lange. Die Corona-Krise wurde von den Befürwortern des bargeldlosen Zahlens genutzt, um Zahlungen in bar zu diskreditieren. Obwohl wissenschaftliche Studien längst belegen, dass Aerosole zigfach gefährlicher sind, als Schmierinfektionen. Dabei gibt es eine Reihe von Argumenten, die zum Beispiel beim Bezahlen von Parktickets für die bargeldlose Abwicklung sprechen. So ist der Münzautomatenbetrieb störanfällig und teuer. Aber auch der menschliche Faktor führt immer mal wieder zu Problemen. So wurde vor zwei Jahren in Hildesheim ein mit dem Leeren von Parkscheinautomaten betrauter Stadtangestellter dabei erwischt, wie er zehntausende Euro in die eigene Tasche umgeleitet hat.

Dieser Hinweis wäre besser direkt am Automaten angebracht worden. Denn viele Nutzer*Innen haben ihn glatt übersehen. Auch wir haben ihn nicht vor Ort, sondern erst beim Bilderstudium im Büro gefunden.

Derartige Argumente würden die NutzerInnen der Parkflächen in Bad Kreuznach sich auch einsehen. Für Verärgerung hat in den vergangenen Tagen gesorgt, dass eine Teil-Umstellung auf bargeldloses Zahlen einfach so erfolgt ist, ohne die NutzerInnen umfassend vorab zu informieren. So geschehen auf dem Parkplatz Wassersümpfchen. Einer von zwei Automaten dort akzeptiert nur noch EC-Karten. Was Stefan F. verärgert hat: “was soll das eigentlich mit dem Parkautomat am Wassersümpfchen? Geht nur bargeldlos und dann steht mann 10 Minuten davor, bis der Automat die Karte erkennt. Ging nicht nur mir so, die Schlange war lang”. Sein und das Probem anderer Zahlungswilliger: am EC-Gerät befand sich kein unübersehbarer Hinweis auf den nicht weit entfernt stehenden Münzautomaten, an dem wie gewohnt gezahlt werden kann.

In den Sozialen Medien fand der verbale Wutausbruch des ausgebremsten Parkers Widerspruch. Aber auch viel Zustimmung. So erklärte Gertrud B.: “finde ich auch unmöglich!” Und Christin A. meint: “Das ist erst der Anfang … Die werden das gnadenlos durchziehen und uns nach und nach das Bargeld abgewöhnen”. Was dagegen zu tun ist, weiß Helmut A. S.: “Nach Ingelheim fahren geht schneller und ist bequemer. Unsere Stadtoberen drehen langsam am Zugrundegehen der Geschäfte.” Unsere diesbezügliche Anfrage wurde von den Stadtwerken abschlägig beschieden: “in den nächsten Tagen werden wir zum Thema “Neue EC-Automaten” eine separate Meldung veröffentlichen. Wir bitten um Ihr Verständnis”. Kein Problem. Dann sparen wir uns künftig die Anfragen an die Stadtwerke und veröffentlichen Kunden-Kritik gern ohne deren Einbeziehung.