Dr. Volker Hertel braucht Hilfe

Wer den Bosenheimer Ortsvorsteher kennt weiß: der Mann ist ein praktisch veranlagter Akademiker. Mehr der Typ fürs Lagerfeuer, als für den Elfenbeinturm. Probleme interpretiert er als Herausforderungen. Daher ist klar. Bei seinem aktuellen Hilferuf geht es nicht um ihn. Sondern um das Bosenheimer Freibad. Das soll erhalten bleiben. “Denn es wird von vielen Menschen besucht, die da im Babybecken planschen, im Nichtschwimmerbecken spielen, schwimmen lernen, Sprünge üben, entspannt am Vormittag ihre Bahnen ziehen, in der Sonne liegen und und und”, weiß Dr. Hertel.

So ernst, wie auf diesem Bild, das anläßlich der Proteste bei der Stadtratssitzung am 25. Juni entstand, schaut Dr. Volker Hertel nicht immer.

Die Motivlage für einen Schwimmbadbesuch ist so unterschiedlich, wie das Leben vielfältig ist. Das sollen die Freunde des Bosenheimer Schwimmbades dokumentieren. Und Antworten schreiben auf die Frage: “warum geht Ihr ins Schwimmbad?” Wer mitmachen möchte, soll folgenden Satz vervollständigen: “Ich gehe ins Bosenheimer Schwimmbad, weil …”. Dr. Volker Hertel bittet: “schickt mir Euren Satz, es können auch mehrere sein, solange sie anfangen mit “Ich gehe ins Bosenheimer Schwimmbad, weil …”.

Und er verspricht: “ich werde alle Sätze sammeln, selbstverständlich anonym. Wenn mich dann einer fragt, warum das Bosenheimer Bad erhalten werden soll, dann kann ich ihm die Liste einfach vorlesen. Und veröffentlicht wird sie natürlich auch, aber immer ohne Namen. Versprochen. Also macht Euch ans Werk! Ich gespannt, wie viele Sätze wir zusammenbekommen. Ich nehme alles: Ernst, lustig, kurz, lang, mit oder ohne Fehler, hochdeutsch oder platt, von jung, von alt …”. Geschickt werden können die Beiträge an Volker_Hertel@gmx.de oder per Post an Unter den Linden 1, 55545 Bad Kreuznach.