Mike Mattern: Mantelsonntag als alleiniges Werbekonzept des Handels schlicht zu wenig

Der an der Alten Nahebrücke ansässige Herrenausstatter freut sich. Und macht sich an die Arbeit. “Nachdem mein Bürgerantrag zur Mediation durch den Stadtrat genehmigt wurde, geht es nun darum, den Mediator und die Gesprächspartner festzulegen”. Letztere sollten einerseits die Befürworter des Mantelsonntags sein, andererseits seine Gegner. In einer Presseerklärung teilte Mike Mattern gestern mit, dass die “Allianz für den freien Sonntag” ihn für den 25. August zu einem Gespräch eingeladen hat. Seine Aufgabe in diesem Gespräches sieht Mattern darin, die Ziele und gesamte Vorgehensweise der Mediation zu formulieren. “Im besten Falle erklärt sich die Allianz für den freien Sonntag als Gesprächspartner der gegnerischen Seite zur Verfügung”, hofft Mattern.

Zu Beginn der Mediationsreihe sollen die Gemeinsamkeiten sowie die unterschiedlichen Sichtweisen ausgesprochen und auf den Punkt gebracht werden. Elementar ist aus Sicht des Einzelhändlers ein Gesamtkonzept für den Handel. Den Mantelsonntag ausschließlich als alleiniges “Werbekonzept” des Bad Kreuznacher Handels zu betrachten, wäre aus Mattern Sicht eine stark verkürzte Betrachtung bzw. “schlicht zu wenig”. Aufgabe der Befürworter des Mantelsonntages werde es sein, deren Anforderungen konzeptionell zu erarbeiten. Dabei könne die Kommunikation zum Kunden beispielsweise im Gewerbegebiet durchaus abweichen von den Erfolgsfaktoren im innenstädtischen Handelsbereich, stellt Mike Mattern fest.