Vandalen wüteten vom Stadtgebiet über Hackenheim bis Langenlonsheim

Einige zerstörte Bushaltestellen. Und Sachbeschädigungen auch an anderen Orten. Das ist die vorläufige Bilanz der Polizei (Stand 0.40 Uhr am 6. Juli 2020) zu einer Zerstörungsorgie, die sich nach Einschätzung der Ordnungskräfte in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgespielt hat. Wegen immer neuer entdeckter Tatorte und des Umfanges der Schäden wandte sich die Polizei gestern und heute gleich zwei Mal per Presseerklärung an die Medien.

Sachbeschädigungen wurden bisher an folgenden Orten festgestellt: in Hackenheim (dort wurden zwei Bushaltestellen in der Volxheimer Straße durch Einschlagen der jeweiligen Glasscheiben beschädigt), in der Bad Kreuznacher Rheingrafenstraße (auch dort kam es zu einer gleichgelagerten Beschädigung der Scheiben), in Bad Münster, in der Ringstrasse (hier wurde in einem Park in der Nähe des Diakonie-Krankenhauses randaliert, u.a. wurde eine Outdoor-Tischtennisplatte aus Beton angehoben, beiseite getragen und unbrauchbar beschädigt; außerdem wurde das Stahlnetz eingerollt und dadurch verbogen:

Allein hier liegt der Schaden bei etwa 2.000 Euro; die Täter, die dort nach Einschätzung der Polizei vermutlich feierten, ließen ihren Müll zurück, was den Beamten die Sicherstellung von Beweismittel ermöglichte), in der Stromberger Straße (wo ebenfalls die Scheiben einer Bushaltestelle eingeschlagen wurden), in Bretzenheim, Laubenheim und Langenlonsheim. Der Gesamtschaden beträgt viele tausend Euro. Wer Hinweise zu dem oder den unbekannten Tätern geben kann oder im vermuteten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen an Bushaltestellen gemacht hat, wird gebeten sich per Email, Telefon oder persönlich bei der Polizeiinspektion Bad Kreuznach oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Quelle und Bilder: Polizeiinspektion Bad Kreuznach