“Kleine Kaffeetouren” mit E-Rikscha “KRISTA”

Seit über vier Jahren fahren Ehrenamtliche mit dem Bad Kreuznacher Lastenrad KLARA vornehmlich älteren Bürgerinnen und Bürgern die Einkäufe vom Wochenmarkt und mittlerweile auch vom Supermarkt nach Hause. Mit Spendengeldern und unterstützt von Gewobau, Sparkasse Rhein-Nahe und dem Radclub Michelin Bad Kreuznach wurde 2019 zusätzlich eine E-Rikscha angeschafft, die bereits für erste Fahrten mit Senioren zum Einsatz kam. Die Corona-Pandemie sorgte zwischenzeitig für einen Stopp. Doch davon lassen sich die Initiatoren Pitt Elben und Reinhold Hassel mit ihrem Team nicht abhalten. Das nächste Projekt, „KRISTA‘s kleine Kaffeetouren“, hatte gestern Premiere.

Auf der ersten Fahrt chauffierte Reinhold Hassel Angelika Schneider, die seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Treffpunkt Reling hilft. Der Verein versorgt über seineTafel mehr als 900 bis 1.000 Bedürftige mit Lebensmitteln und ist zudem alsTagesaufenthalt offen. Vom Startpunkt Kornmarkt ging die Tour durch das Kurviertel und Salinental hin zum Kurviertel in Bad Münster bis zur Nahebrücke via Ebernburg und wieder zurück. Zum Abschluss wurde Schneider zu Kaffee und Kuchen ins Café Wahl eingeladen und erhielt als Erinnerung eine Tasse mit dem Logo „KRISTA‘s kleine Kaffeetouren“. Fortan sollen die Kaffeetouren einmal im Monat zunächst bis zum Herbst fortgesetzt werden.

„Eine schöne Idee, Menschen, die sich schon sehr lang ehrenamtlich engagieren, Dankeschön zu sagen“, ist Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer begeistert. Sie bedankt sich bei Pitt Elben, Reinhold Hassel und allen anderen ehramtlichen KLARA- und KRISTA-Fahrerinnen und -Fahrern. Das Projekt wird von der Stadtverwaltung organisatorisch unterstützt. Projektpartner ist zudem die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT). Sie hat die Gestaltung der E-Rikscha, das nun auch Werbeträger ist, unterstützt. Geplant ist außerdem, einen Gästeservice mit Stadttouren mit dem neuen Gefährt anzubieten. Dazu müssen noch Routen ausgearbeitet und Fahrer geschult werden, da KRISTA nicht „kinderleicht“ zu bewegen ist.

Wer an dem Projekt interessiert ist, die Stadt kennt, ihre schönen Seiten Menschen näherbringen will und zudem noch fahrradfit ist, kann sich bei der GuT unter E-Mail info@bad-kreuznach-tourist.de oder (0671) 836 00 50 melden. Foto 1: Auf zur ersten Fahrt von „KRISTA‘s kleine Kaffeetouren“: Reinhold Hassel vomKLARA-Team chauffierte Angelika Schneider, die sich seit vielen Jahren beim Treffpunkt2Rehling engagiert.Foto 2: OB Dr. Heike Kaster-Meurer probierte mit Freude die neue E-Rikscha aus.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach