Mehr Motor- als Fahrräder unter dem Dach der Fahrradstation in der Roßstrasse

Die Lehrer*Innen der Bad Kreuznacher Grundschulen sind keine Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Sondern beim Land beschäftigt. Daher wäre Nachhilferunterricht durch diesen Personenkreis für städtische Bedienstete leider auf dem kleinen Dienstweg und kostenlos nicht möglich. Nötig wäre es allerdings für einige Fachbereiche der Stadtverwaltung schon, von den pädagogischen Kenntnissen der Grundschullehrer*Innen profitieren zu können. Denn trotz auch unserer Hinweise werden bei der Stadtverwaltung Jahr für Jahr immer wieder die selben Fehler gemacht. Beispiel Fahrradstation Roßstrasse. Ein tolles Projekt. An einem guten Standort. Mit einer Top-Ausstattung.

Und auch optisch in der nicht einfachen Gesamtsituation gelungen. Eigentlich ein Lehrstück für das, was öffentliche Verwaltung kann. Wenn da nicht das Totalversagen bei der Beschilderung wäre. Die fehlt. Wer nicht das Vergnügen hatte an den einschlägigen Sitzungen des Planungsauschusses teilzunehmen (das sind weltweit nur etwa 40 Personen), kann nicht wissen, dass die ganze Anlage für allein Fahrräder konzipiert wurde. Denn seit Monaten schafft es die Verwaltung nicht die entsprechende Beschilderung anzubringen. Und so standen auch gestern wieder mehr Motor- als Fahrräder unter dem Dach der Station. Was hat das mit unseren Grundschullehrer*Innen zu tun?

Machts einfach von Anfang an richtig

Die könnten der Verwaltung erklären wie wichtig es ist, das richtige Verhalten von Anfang an einzuüben. Und wie schwer es ist eingeübtes Fehlverhalten wieder abzustellen. Es mag sein, dass unsere normale Anwendung der deutschen Sprache für normale Verwaltungsmitarbeitende zu komplex ist. Also noch einmal der Versuch in ganz einfachen Worten: jede neue Einrichtung muß ab der ersten Stunde so geführt werden, wie dauerhaft gewünscht. Demzufolge ist es nicht schädlich, zunächst ein Schild “Fahrradstation” aufzustellen (auch wenn die Station noch gar nicht da ist). Aber es ist sehr nachteilig, Motorradfahrende monatelang die Einrichtung für Fahrradfahrende nutzen zu lassen – weil sich das dann später nur sehr aufwändig mit vielen Kontrollen wieder abstellen läßt.