Kleingärtner “Neue Märsch” müssen weiter zittern

Dr. Herbert Drumm ist Physiker. Er kann kein kleiner Dummer sein, denn er durfte – was in der Welt dieser Wissenschaftler als Auszeichnung verstanden wird – einige Zeit am CERN arbeiten, das den Large Hadron Collider (LHC) betreibt, dem die Menschheit einige der wertvollsten Erkenntnisse überhaupt verdankt.

Dr. Drumm ist auch Gartenfreund. Und daher setzte er sich in der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag dafür ein das Grundstück des Kleingartenvereins “Neue Märsch” von der Liste als potentiellen Standort für den Bau der siebten Bad Kreuznacher Grundschule zu streichen. Immerhin gelang es Dr. Drumm einige Ratskolleg*Innen mit dem Hinweis auf die ökologische und regionalwirtschaftliche Bedeutung von Kleingärten zu überzeugen.

Aber es reichte nur für einen Achtungserfolg. Sein Änderungsantrag fand letztendlich keine Mehrheit. Was für die oberhalb der Riegelgrube ansässigen Kleingärnter bedeutet: sie müssen den Sommer über weiter zittern, um den Erhalt ihrer Refugien.